Ayurveda Konstitutionsbestimmung und individuelle Ernährungsberatung

Aktualisiert: 15. Sept. 2021




Unser Körper sagt uns eigentlich, was er an Nahrung oder auch Alltagsstruktur benötigt. Leider haben wir aber oft zu wenig Zeit, um uns selbst noch richtig wahrzunehmen und hören deshalb nicht mehr auf die Signale, die er uns sendet. Dies führt dann vielleicht zu «unvernünftigen Verhaltensweisen». Ayurveda kann dich dabei begleiten, dich selbst wieder bewusster zu spüren und zu verstehen, warum dir bestimmte Nahrung guttut und was dein Körper versucht zu kompensieren.


Die Doshas: Vata/Pitta/Kapha. Körper, Geist und Seele im Mikro-und Makrokosmos


Der Ayurveda bezeichnet mit Dosha grundlegende Regelkräfte, die in der Natur, aber auch in uns wirken und unsere individuelle Ausprägung bestimmen. Sie setzen sich zusammen aus: Raum, Luft, Feuer, Wasser und Erde. Daraus bildet sich die sogenannte «Prakriti», die von Geburt an festgelegt ist. Sie prägt unsere körperlichen, aber auch unsere geistigen Anlagen und beeinflusst, wie wir auf bestimmte Nahrung, die Jahreszeiten, Witterungen wie Kälte, Wind oder Hitze reagieren, aber auch wie wir mit Stress oder anderen Anforderungen im Alltag umgehen.


Gerne begleite ich dich als ausgebildete und zertifizierte Ayurveda Therapeutin auf deinem Weg, dich selbst wieder besser zu verstehen und zu spüren, was dir guttut.


Termine auch «online» möglich.

98 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen